OMU
Mit der OdorMeasurementUnit – erhalten Sie die Komplettlösung zur Geruchsbewertung von Interieurkomponenten
Mit der OMU lässt sich insbesondere die Geruchsintensität von Fahrzeuginnenraum-Komponenten technisch bewerten – ob im Rahmen der Fahrzeugentwicklung, der Erstbemusterung oder bei der laufenden Kontrolle von Produktionsprozessen sowie des Wareneingangs und Warenausgangs.
Features
Die OMU als technisches System bewertet den Geruch Ihrer Proben oder Bauteile objektiv und reproduzierbar. Einflussfaktoren wie Tagesform, Ermüdungs- und Gewöhnungseffekte sowie subjektive Wahrnehmungen eines humansensorischen Panels entfallen.
Eine fest vorgegebene Geräteparametrierung sorgt für einen definierten und reproduzierbaren Prüfablauf. Arbeitsanweisungen geben dem Bediener klar und leicht verständlich die Gerätebedienung und die Prüfungsvorbereitung vor. Selbstüberwachungsfunktionen der OMU runden das Gesamtpaket ab und ermöglichen Ihnen die Implementierung eines auditfähigen Prüfprozesses.
Wo bisher bis zu fünf Panel-Teilnehmer gleichzeitig zur Durchführung einer Geruchsbewertung erforderlich waren, kann ein einzelner Mitarbeiter in derselben Zeit die Geruchsbewertung auf Basis einer OMU steuern.
Neben der deutlich einfacheren Personalplanung bietet Ihnen die OMU bei regelmäßigen Prüfungen erhebliche Kostenvorteile gegenüber einer humansensorischen Prüfung. Somit wird eine serienbegleitende Prüfung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt erst möglich.
Der Bezug zur menschlichen Geruchsbewertung wird durch ein initiales Training der OMU auf Ihre Anwendung sichergestellt. Bei Bedarf kann dieses Training erweitert werden oder es können weitere Anwendungen eintrainiert werden.
Zusammen mit einem breiten Zubehörprogramm, bestehend unter anderem aus Materialien zur fluidischen Anbindung und Prüfkammern, steht Ihnen ein kompakter Prüfaufbau zur Verfügung, den Sie flexibel in Ihr bestehendes Prüfumfeld integrieren können.